Für die gesundheitsfördernde Gestaltung einer Ganztagsschule mit „langen Tagen“ ist daher ein Rhythmisierungskonzept unerlässlich. In diesem sollten vier Grundprinzipien beachtet werden:
1. Ein regelmäßiger Wechsel von Anspannung und Entspannung im Tagesablauf
(Basis-Ruhe-Aktivitätszyklus: Wechsel von Aktivierungs- und notwendigen Ruhephasen)
Konkret fordert der Ganztagserlass in Absatz 3:
- ein verlässliches Zeitraster und eine sinnvoll rhythmisierte Verteilung von Lernzeiten auf den Vormittag und den Nachmittag,
- zusätzliche Zugänge zum Lernen und Arbeitsgemeinschaften sowie sozialpädagogische Angebote, insbesondere im Rahmen von Projekten der Kinder- und Jugendhilfe; auch unter Entwicklung neuer Formen der Stundentaktung,
- Möglichkeiten und Freiräume zum sozialen Lernen, für Selbstbildungsprozesse und für selbstbestimmte Aktivitäten,
- ein angemessenes Gleichgewicht von Anspannung und Entspannung mit entsprechenden Ruhe- und Erholungsphasen und von Kindern und Jugendlichen frei gestaltbaren Zeiten,
- Angebote zur gesunden Lebensgestaltung, u.a. zu einer gesunden Ernährung,
- vielfältige Bewegungsanreize und -angebote.
2. Berücksichtigung der Tageshochs am Vor- und Nachmittag und des Tagestiefs (Physiologische Leistungskurve der Schüler und Tagesmahlzeiten nach Appel/Rutz 1992)
- Tageshoch vormittags (ca. 8.00 bis 12.30 Uhr) und nachmittags (ca. 14 bis 17 Uhr)
- Mittagspause idealerweise von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit Gelegenheiten zur Entspannung durch Ausruhen, Bewegung, Spiel und soziale Kontakte
3. Rhythmisierung auf drei Ebenen
Ebene | Rhythmisierungsform: Wer lenkt? | Definition |
Schule | Takt (45, 60, 75, 90… Min.) - Das System | Legt systemisch die Zeiten für Anspannung und Entspannung fest. |
Unterricht | Äußere Rhytmisierung - Lehrkraft & Lerngruppe | Lehrkraft steuert mit/in der Lerngruppe den Wechsel von Arbeitsphasen, Methoden, Sozialformen usw. |
Individuum | Innere Rhythmisierung -Schüler:innen | Steuerung der Lernprozesse durch Schüler:innen selbst |
4. Entspannung von digitaler Zeit durch ein Gegengewicht an analogem Leben, Spielen und Lernen
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Kontakt
Dirk Fiegenbaum-Scheffner
Koordinator für Ganztagsbildung Sek I