Quigs 2.0

Offene Ganztagsschulen im Primarbereich verfolgen das Ziel, Kinder individuell zu fördern – auf der Grundlage ihrer jeweiligen Begabungen, Bedürfnisse und lebensweltlichen Rahmenbedingungen. Das Mehr an Zeit kann eine gute Voraussetzung darstellen, um die schulische, individuelle und soziale Entwicklung der Kinder zu stärken.

QUIGS 2.0 ist ein Instrument, das die eigenverantwortliche Qualitätsentwicklung in Ganztagschulen des Primarbereichs unterstützt:

Es hilft Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften, Leitungskräften und weiteren Beteiligten dabei, sich vorhandene Stärken, Entwicklungspotenziale, aber auch Entwicklungsbedarfe der eigenen Ganztagsschule bewusst zu machen. Und: Es schafft einen Rahmen für die gemeinsame Umsetzung und Überprüfung von Arbeitszielen.

QUIGS 2.0 begreift Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen als Prozess mit verschiedenen Phasen.

Da jede Schule in diesem Prozess unterschiedlich weit ist, umfasst QUIGS 2.0 fünf verschiedene Module, die nach dem Baukastenprinzip angewendet werden können – je nach den individuellen Bedarfen der Schule. Diesen Modulen sind jeweils gesonderte Checklisten für Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte sowie Methoden zur Umsetzung zugeordnet.

Die fünf Module

Arbeitsmaterial für die Überprüfung des IST-Stands.

Kinder fördern

Sprache und Kommunikation fördern

Bewegung, Spiel und Sport fördern

Ernährung und Gesundheit fördern

Lern-Räume gestalten

Lernzeiten gestalten

Kulturelle Bildung fördern

Natur und Umwelt

Im Ganztagsteam zusammenarbeiten

Mit Eltern zusammenarbeiten

Schule sozialräumlich verankern

Arbeitsmaterialien zur Optimierung der Rahmenbedingungen

Arbeitsmaterialien zur Ermittlung von Handlungsbedarfen

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